Unsere Webseite nutzt Cookies um Ihnen einen besseren Service anzubieten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das VJBO gewinnt den Sonderpreis der Stadt Balingen beim Videoprojekt »BwMusix virtuell« im Lockdown

VJBO Beitrag BWMusix 2021Der inzwischen renommierte Wettbewerb »BwMusix« konnte wie so viele andere Veranstaltung in diesem Jahr nur virtuell stattfinden. So musste auch unser Verbandsjugendblasorchester VJBO unter der Leitung seines Dirigenten Alexander Beer die geplante Teilnahme umstellen und ins Digitale verlegen. Dabei ist ein erstaunliches und fröhliches Video voller Kreativität (Link Video Ich bin ein Musikante) entstanden.

Jedes teilnehmende Orchester sollte einen siebenminütigen, humorvollen Motivationsfilm mit dem Titel „Sei dabei und spiel mit!“ einreichen, um andere Jugendliche zum Mitspielen zu inspirieren.

Da war guter Rat teuer. Denn das Verbandsjugendblasorchester Schwarzwald-Baar hatte erst vor gut eineinhalb Jahren ein solches Video gedreht, das mit Konzertausschnitten und Interviews seine Arbeit vorstellt, um andere Jugendliche zur Teilnahme zu motivieren. Hier kann man das alte Video finden: Link Video VJBO Vorstellung

Daher konnten wir uns am Anfang überhaupt nicht vorstellen, nach über einem Jahr in der Pandemie und drei abgesagten Probenphasen, ein ähnlich attraktives Video zu erstellen. Doch kreatives Brainstorming und einige Videokonferenzen mit den Orchestermitgliedern haben erstaunliche Ideen entstehen lassen: Wir haben uns entschieden, im Video zu zeigen, was unser Orchester auszeichnet und was typisch für uns ist:

Wir sind ein reines Jugendorchester mit 40 bis 50 Orchestermitgliedern im Alter von 14 bis 27 Jahren. Das Einstiegs-Leistungsniveau ist D2 (JMLA Silber). Unsere Musikerinnen und Musiker kommen aus zahlreichen kleinen und großen Gemeinden und Städten aus dem gesamten Verbandsgebiet des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar. Daher haben wir unsere Ortsschilder in das Video einfließen lassen. 

Als visuellen roten Faden beziehen wir neben den Ortsschildern auch wunderschöne Orte und Landschaften aus unserer Region ein. Diese Idee zieht sich durch alle Videos, die coronabedingt unter freiem Himmel und an besonderen Plätzen aufgezeichnet wurden.

Jedes Video ist stellvertretend für ein Register des Orchesters entstanden und stellt das jeweilige Instrument pantomimisch in den Vordergrund. Dabei hatten alle Register freie Hand, wo die Aufnahme gemacht wird und welche »Choreographie« zu sehen ist. 

Als akustischen roten Faden haben wir das Ohrwurmlied »Ich bin ein Musikante« ausgewählt. Unser Dirigent Alexander Beer hat ein Arrangement erstellt, das jedem Instrument ein kurzes Solo ermöglicht. In elf verschieden Strophen ist im Mittelteil das jeweils vorgestellte, sichtbare Instrument als Solist und im Duett zu hören. Wir haben alle Videos und Stimmen einzeln und dezentral mit Handys aufgenommen. Den Videoschnitt und die Audiobearbeitung hat in mühevoller Detailarbeit der VJBO-Schlagzeuger und Musikstudent Valentin Feucht übernommen, dem wir für seinen Einsatz sehr dankbar sind. Einmal mehr sagen wir unserem Dirigenten Alexander Beer ein herzliches Dankeschön ohne ihn wäre dieses wie all unsere vergangenen Projekte nicht  zum „Klingen“ gekommen.

Die Teilnahme hat uns Spaß gemacht und viele kreative Ideen geweckt. Wir waren mit viel Freude dabei und haben den Wettbewerb als willkommene Bereicherung im Lockdown sehr gerne angenommen.

Viel Spaß beim Anschauen

Euer VJBO Schwarzwald-Baar, Mai/Juni 2021

Bilder BwMusix VJBO

Vereinskalender Nächste Veranstaltungen

20 Apr

Welturaufführung der Auftragskomposition anlässlich der Jubiläumsveranstaltung «50 Jahre

...
27 Apr

Doppelkonzert mit der Stadtmusik Schramberg zur Feier unseres 140 jährigen Jubiläum.
Highlight:

...
27 Apr

Doppelkonzert mit der Stadtmusik Schramberg